JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Musik ist eine Sprache, die einfach jeder versteht

In Lippstadt soll jedes Kind die Möglichkeit haben ein Instrument zu lernen: Deswegen beteiligt sich die Musikschule an dem vierjährigen Landesprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen.

Im ersten Grundschuljahr lernen die Kinder die Musikinstrumente kennen und bekommen eine musikalische Grundausbildung. Sie singen, musizieren, basteln und tanzen. Im zweiten Schuljahr können sie bei Interesse ein Instrument in der Grundschule im Gruppenunterricht erlernen und parallel dazu gemeinsam im Schulorchester spielen.

Für den Unterricht kommen Musikschullehrer:innen in die Grundschulen und arbeiten eng mit den Grundschullehrer:innen zusammen.

Jugend musiziert: Wir machen mit!

Jedes Jahr nehmen einige unserer Schülerinnen und Schüler am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt - und das oft mit großem Erfolg! Dafür werden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht vorbereitet,

Der Regionalwettbewerb findet meist Ende Januar in Hamm statt. Bei einem besonders guten Abschneiden werden die Teilnehmer:innen zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Die Urkundenübergabe findet im Rahmen eines Preisträgerkonzertes in der Jakobikirche statt. Hier können die erfolgreichen Teilnehmer:innen noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Das Konzert wird von der Conrad-Hansen-Musikschule und dem Fachdienst Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt veranstaltet.

Ferienspaßangebote der Musikschule

Die Musikschule nimmt am Ferienspaß der Stadt Lippstadt teil

Unsere Musikschule bietet mit verschiedenen Projekten und mehrfach angebotenen Terminen ein umfangreiches Angebot im Rahmen des Ferienspaßes, das mit großem Interesse wahrgenommen wird. Um allen Ferienspaß-Kindern und -Jugendlichen ihren Wunsch zu erfüllen, werden bei Bedarf kurzfristig Zusatztermine eingerichtet, die auf der Seite von lippstadt.feripro.de. gelistet werden. Alle Angeboten finden Sie unter https://lippstadt.feripro.de/.

Die Anmeldung für den Ferienspaß erfolgt  über die Anmeldeplattform feripro des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt.

Wir wünschen allen Ferienspaßteilnehmer:innen viel Spaß und spannende Erfahrungen!

Schnupperkurse in Kooperation mit der VHS

Auch in Kooperation mit der VHS bietet die Conrad-Hansen-Musikschule regelmäßig Schnupperkurse, aber auch Musikvorträge und Projekte an. Ob E-Gitarre oder  Saxofon  - hier ist für jeden etwas dabei. Bei Projekten wie "Musizieren mit Alltagsgegenständen" können die Teilnehmer außerdem ihre Kreativität ausleben.