Unsere Grundlage: Bildung und Kultur

Bildung und Kultur sind eine Grundlage unserer Gesellschaft. Sie haben einen hohen Stellenwert im Leitbild der Stadt Lippstadt. Musik ist ein wertvolles Kultur- und Bildungsgut. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Der aktive Umgang mit Musik birgt Lebensfreude und ein enormes Potenzial an Lebensqualität in sich. Er fördert die soziale und kommunikative Kompetenz und trägt in hohem Maße zum Bildungsniveau und zur Persönlichkeitsbildung eines jeden bei. Die Grundlage unserer Arbeit beruht auf der Verantwortung gegenüber unserem kulturellen Erbe und unserem  Anspruch, aktuelle kulturelle Entwicklungen mit zu gestalten.

Unser Auftrag: Offen für alle Lippstädter

Im Auftrag der Stadt Lippstadt sind wir aufgefordert, für alle Einwohner diese Erkenntnisse professionell umzusetzen. Wir bieten allen Lippstädtern jeden Alters durch fachlich qualifizierte Lehrkräfte ein breit gefächertes Unterrichtsangebot und gestalten das Lippstädter Kulturleben in großem Maße aktiv mit.

Unser Unterrichtsangebot: Kreativ und vielseitig

Die Musikschule bietet eine umfassende/umfangreiche Palette von Instrumental- und Vokalfächern sowie Musiktherapie, Tanz-, Rhythmik- und  Schauspielunterricht an. Sie bildet Musiziergemeinschaften/ Ensembles aller musikalischen Stilrichtungen. Das Angebot schließt Klassen-, Gruppen- und  Einzelunterricht sowie Projekte mit ein und dient damit einer langfristigen und kontinuierlichen Ausbildung. Breitenarbeit ist uns genauso wichtig wie Spitzenförderung. Das Unterrichtsangebot erstreckt sich somit von Eltern- Kind-Kursen über die Studienvorbereitende Ausbildung bis hin zum Seniorenorchester. Das Unterrichtsangebot der Musikschule orientiert sich am Strukturplan und an den Rahmenlehrplänen des VdM und reagiert auf Nachfrage.

Unser Selbstverständnis: Die offene Musikschule

Wir pflegen die intensive Zusammenarbeit mit Lippstädter Kindergärten, denallgemeinbildenden Schulen in allen Schulformen, den Vereinen undVerbänden und wollen durch lebendigen Unterricht, künstlerische Tätigkeitund vielfältige Angebote Schüler begeistern. Wir fühlen uns allgemeinerzieherischen Zielen verpflichtet, soweit ihnen mit Musikunterricht gedient werden kann und sind aufgeschlossen gegenüber allen unterschiedlichen musikalischen Erscheinungsformen.

Unser Anspruch: Qualität weiterentwickeln

Um die hohe Qualität unserer Arbeit zu erhalten und zu verbessern, überprüfen wir regelmäßig unsere Ziele, bilden uns fort und nehmen an dem Qualitätssystem – Musikschule des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) teil.

Ihre Ansprechperson

Icon Mitarbeiter