Die Studienvorbereitende Ausbildung - Vorbereitung auf die Eignungsprüfung an einer Musikhochschule oder Universität

Was ist die Studienvorbereitende Ausbildung?

Die SvA bereitet auf die Aufnahme eines Musikstudiums vor. Alle Studienrichtungen werden berücksichtigt. Die SvA wendet sich an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine Eignungsprüfung an einer Musikhochschule oder Universität vorbereiten wollen. Die Ausbildung orientiert sich deshalb unter Berücksichtigung des Alters an den Voraussetzungen zur Aufnahme an der jeweiligen Musikhochschule.

Ab ca. 12 Jahren

Die Studienvorbereitende Ausbildung im Detail/Wissenswertes zum Ablauf:

Fächer: Hauptfach instrumental oder Gesang (45 min wöchentlich)

Pflichtfach: instrumental oder Gesang (45 min wöchentlich) (in dieser Kombination muss ein Musikstudium möglich sein)

Musiktheorie: (45 min wöchentlich)

Von den Schülern der SvA wird erwartet, dass sie - ihrem Kenntnisstand entsprechend - andere Schüler bei Vorspielen und Konzerten etc. begleiten und an den hierfür notwendigen Proben teilnehmen.

Ensemblemitwirkung ist ausdrücklich erwünscht.

Inhalte und Anforderungen:

Die SvA stellt vielfältige Herausforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

• Erwerben von fachspezifischen Kenntnissen und Techniken
  • Klärung der eigenen Zielsetzung
  • Entwicklung von Kritikfähigkeit und realistischer Selbsteinschätzung
  • Definition und Abgrenzung des Begriffs "Begabung"
  • Erfahrung von Fleiß, Selbstdisziplin, Geduld und Ausdauer
  • Begeisterungsfähigkeit und Bereitschaft zur Qualifizierung

Auch der zeitliche Aufwand darf nicht unterschätzt werden:

• Drei Unterrichtstunden pro Woche von jeweils 45 min. Dauer
  • Tägliches Üben für den Unterricht
  • Probentermine
  • Aktive Teilnahme an Veranstaltungen
  • Besuche von Konzert, Oper, Schauspiel, Tanz
  • Fahrwege

Aufnahme:

Die endgültige Aufnahme geschieht nach einer bestandenen Aufnahmeprüfung im Hauptfach. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kenntnisse im Pflichtfach sind nicht nötig. Für die Aufnahmeprüfung sind Werke vorzubereiten, die in Art und Umfang der jeweiligen Alterskategorie von "Jugend Musiziert" entsprechen.

Zwischenprüfungen:

Einmal jährlich, in der Regel im Juni, sind Zwischenprüfungen in Haupt- und Pflichtfach abzulegen und zu bestehen. Für die Zwischenprüfung sind ebenfalls Werke vorzubereiten, die in Art und Umfang der jeweiligen Alterskategorie von "Jugend musiziert" entsprechen.

Alternativ wird eine Teilnahme in Haupt- und/oder Pflichtfach am Wettbewerb "Jugend musiziert" (Regionalwettbewerb) anerkannt, wenn mindestens 18 Punkte erreicht werden.

Musiktheorie:

Allg. Musiktheorie

• für Schüler, die eine klassische Ausbildung anstreben

Diese Schüler nehmen an der Allg. Musiktheorie teil. Es werden bei Bedarf drei Theorie-Kurse mit Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufeeingerichtet.

Der Unterricht in den Stufen vermittelt folgende Kenntnisse:

Unterstufe

• Hördiktate 2 bis 4 stimmig
  • Musikgeschichte

Jazz-, Rock- und Poptheorie

• für Schüler, die als Haupt- und/oder Pflichtinstrument ein Instrument der Popularmusik wählen

Diese Schüler können an der Jazz-, Rock- und Poptheorie teilnehmen. Für diese Schüler gelten folgende Richtlinien zur Teilnahme an der Theorie:

Die Kurse werden, wie bei der allg. Musiktheorie, bei Bedarf in drei Theorie Kursen mit Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe eingerichtet.

Wesentliche Inhalte sind:

• Grundlagen der Akkordskalentheorie
  • Terminologie und Akkordsymbole / Intervalle und Akkorde / Die Modi der Dur-Skala und die II-V-I Verbindung / Septakkorde und Erweiterungen / sus- und phrygische Akkorde / Weitere Kadenzen
  • Skalen in der Praxis
  • Die Harmonik der Durskala - melodischen Mollskala - verminderten Skala
  • Pentatonik und Blues-Skala
  • Elemente des Jazz, Rock und Pop
  • Rhythmus / Swing / Tonbildung und Improvisation
  • Kurzgeschichte des Jazz
  • Ragtime / New Orleans / Dixieland / Chicago / Boogie-Woogie / Swing / Bebop / Cool / Free / Jazz-Rock
  • Stilkunde Rock- und Popmusik
  • Rhythmische Besonderheiten der Popularmusik
  • Hören und notieren von Instrumentalstimmen von Aufnahmen aus dem Jazz- Pop-Bereich.

Für beide gilt:

Um nachprüfbar beurteilen zu können, in welcher Stufe die Schüler beginnen, findet ein Eingangstest statt. Weiter finden in regelmäßigen Abständen Zwischenprüfungen statt. Nur nach bestandener Prüfung ist die Teilnahme an einer höheren Stufe möglich.

Alle Prüfungen sind schriftlich durchzuführen und finden mindestens einmal jährlich, in der Regel im Juni, statt.

Die Schüler sind zur weiteren Teilnahme an der SvA-Theorie nicht mehr verpflichtet, wenn sie  die Abschlussprüfung bestanden haben.

Kosten:

Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung der Musikschule in der jeweils gültigen Fassung.

Die Gebühr wird für 90 min SvA (günstiger als die reguläre Gebühr) berechnet (jeder einzelne Termin, z.B. bei Ausfall durch die Musikschule mit 50 Prozent der Gebühr abgerechnet).

Die Teilnahme am Musiktheorie- und Ensembleunterricht ist kostenlos.

Fragen?

Unsere Instrumentallehrer und die Geschäftsstelle erteilen Ihnen gerne Auskunft