JeKits - musikalische Grundausbildung für jedes Kind

Was ist JeKits (ehmals JeKi)?

• ist eine Kooperation der meisten Lippstädter Grund- oder Förderschulen mit der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt
  • ermöglicht jedem Kind, im 1. Schuljahr eine musikalische Grundausbildung zu besuchen um bei Interesse ab dem 2. Schuljahr ein Instrument, oder Singen bzw. Tanzen in der Grundschule im Gruppenunterricht zu erlernen.
  • findet im ersten Jahr integriert in den Stundenplan statt. Ab dem 2. Schuljahr findet der Instrumental-, Gesangs- oder Tanzunterricht möglichst im Anschluss an den regulären Schulunterricht in den Räumen der Grundschule statt.
  • stellt jedem teilnehmenden Kind bei Bedarf im 2. Schuljahr ein kostenloses Leihinstrument zur Verfügung.
  • ergänzt den regulären Musikunterricht in der Schule.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das gemeinsame Musizieren das soziale Miteinander der Schüler, ihr Lernverhalten und ihr Wahrnehmungsvermögen, nachhaltig verbessert.

Informationsfilm der JeKits-Stiftung zum JeKits Programm

JeKits im Detail:

1. Schuljahr, musikalische Grundausbildung

Die Kinder werden über das Singen, Tanzen und Malen spielerisch an musikalische Grundelemente herangeführt. Musikschullehrer unterrichten gemeinsam mit den Grundschullehrern. Die Kinder lernen eine große Auswahl an Instrumenten, wie Geige, Trompete, Gitarre, Flöte und Schlaginstrumente kennen und probieren diese Instrumente aus.

Jedes Kind kann am Ende des 1. Schuljahres ein Instrument aus dem Angebot der Musikschule für das darauf folgende Schuljahr auswählen.

2. Schuljahr, Instrumentalunterricht in Kleingruppen, bzw. Gesang oder Tanz in größeren Gruppen

Im zweiten Schuljahr erhalten die Schüler das gewählte Instrument als kostenlose Leihgabe für den Unterricht und das Üben zu Hause. Musikschullehrer unterrichten in Kleingruppen von 5 bis 7 Kindern in der Grundschule. Die Kinder lernen so auf spielerische Weise das gemeinsame Musizieren und den Spaß an der Musik kennen.

Zusätzlich nehmen alle Kinder kostenlos am gemeinsamen Orchester "Kunterbunt" teil.

Gesang und Tanz wird in größeren Gruppen unterrichtet. Gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen, weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.jekits.de